Mittwoch, 17. Juli 2013

Klausurübung Tag 20

Provisionsmodelle im Affiliate-Marketing


PPC - Pay per Click
Affiliate-Partner erhält Provision bei jedem Klick auf die Werbung des Merchants.

PPL - Pay per Lead
Affiliate-Partner erhält Provision bei jeden durch ihn vermittelten potentiellen Kunden oder Interessenten. Dabei wird hochwertiger Traffic generiert, der ein ernsthaftes Kaufinteresse kundtut

PPS - Pay per Sale
Affiliate-Partner erhält Provision bei Kaufabschluss.
 
PPM - Pay per Mail
Provision bei jeder hinterlassener E-Mailadresse. zB durch Newsletterabo oder Mailadresse für Download. -> Variante des PPL-Models

Lifetime Provision
Provision für alle Folgekäufe eines einst vermittelten Kunden.

Pay per Click Out
Provision, wenn der vermittelte Besucher muss auf der Website des Merchants auf die Seite eines Sponors klicken. 

Pay per Link
Es wird das Einblenden eines Links auf der Website des Affiliates vergütet.

Pay per View

Mischformen der o.g. Provisionsmodelle

Was bieten moderne Monitoring/Analyse Tools?

  • Besucherzeiten, Besucherströme, Verweildauer messen
  • Ziele festlegen und überwachen
  • ConversionRate in Bezug auf Kennzahlen ermitteln
  • Auswertung in Echtzeit
  • Rohdaten, Kennzahlen und Leistungskennzahlen (KPI)
  • Erfolg und Miserfolg der Online-Marketingmaßnahmen
  • Keywordoptimierung

Typische Probleme im E-Mail-Marketing

  • Firewall, Spamfilter und Blacklists verhindern, dass die Email im Postfach des Empfängers landet
  • schlecht formulierte Betreffs (spamig wg. %-Zeichen..)
  • unterschiedliche Darstellung der Betreffs
  • Gestaltung der E-Mail unter Usability-Aspekten
  • Zu viele Bilder zerstören Gesamteindruck (wenn zB. Bilder vom Mailprogramm nicht geladen werden)
  • Gefahr der Ermüdung
  • Qualitativ hochwertige Inhalte beibehalten
  • Email-Frequenz (zu häufig, zu selten, zu viel)
  • Mailserver wird abgelehnt, weil man auf einer Blacklist steht.
  • Double-Opt-In-Adressen erforderlich
  • Kontinuierliche Listenpflege erforderlich - Fehlerbeseitigung von Rückläufern (Bounces), ungültige Adressen entfernen
  • Zeitpunkt (Tageszeit und Wochentag) auf Zielgruppe abgestimmt wählen

Maßnahmen Onsite-Optimierung

  • Textgestaltung nach Keyword-Dichte
  • Content ist King - qualitativ hochwertige Inhalte
  • Intelligente Link-Strukturen innerhalb der Seite
  • Je Seite nur ein Thema
  • Optimierung des Codes (Metatags, Bilddateien benennen, Description, Permalinks, Titel-Tags)
  • Sitemap, robot.txt
  • Keywords in der Domain, Links, Permalinks, Überschriften

Don'ts für die SEO:

  • Doppelten Content vermeiden
  • künstlicher unnatürlicher Linkaufbau (Linkbuilding)
  • Manipulation
  • Schriftfarbe = Hintergrund
  • bei den aktuellen SEO-Einstellungen belassen
  • zu viel Werbung

Welche Aussagen passen zum Page Rank

  • Anzahl der Backlinks beeinflussen den Pagerank
  • Backlinks von gut gerankten Seiten vergünstigen mein Ranking (Vertrauensfluss)
  • PR=0 weniger bedeutend, PR=10 sehr bedeutend
  • wurde von Larry Page (Google) entwickelt, ein Baustein für die Bewertung von Internetseiten
  • hat nur wenig mit dem Ranking der organischen Suchergebnisseiten zu tun

SERP = Search Engine Result Page

Was ist Google AdSense?

  • Affiliate Programm von Google
  • Merchants können auf der eigenen Webseite Anzeigen schalten
  • Man erhält dafür eine Klickprovision
  • Die Werbeanzeigen sind Content-bezogen und werden durch den Ad-Server von Google gesteuert
  • Affiliate hat keinen direkten Einfluss, welche Anzeige geschaltet wird
  • Anzeigen Können Text oder Bild anzeigen sein. Durch Java Script umgesetztf
  • Mindestauszahlung = 70 Euro

Was sind die organischen Suchergebnisse?

  • Teil der SERP
  • nicht bezahlte Ausgaben von Abfragen einer Suchmaschien für ein bestimmtes Keyword
  • Alle Ergebnisse außer Werbung

Maßnahmen zur Offsite-Optimierung


Welche Trackingmethoden gibt es bei Affiliate-Marketing

  • Pixel Tracking
  • Cookie Tracking
  • Datenbank Tracking
  • Session Tracking
  • URL-Tracking

Disziplinen des Online-Marketing

  • Affiliate-Marketing
  • SEM/SEO
  • Keyword-Advertising
  • Universal Search
  • Blogs
  • Maps
  • Onlinewerbung / Banner
  • E-Mail-Marketing
  • Cross Media
  • Social Media Marketing
  • Mobile Marketing

Zielgebäude


 


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